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Segmentierung

Kundensegmente für mehr Kundenfokus

Wenn man es allen recht machen will, macht man es am Ende gar niemandem recht. Kennen Sie das? Natürlich, denn im Marketing gilt das ganz besonders! Nur wenn Sie genau wissen, wen Sie mit welchem Angebot ansprechen möchten, können Sie das auch in einer passenden Art und Weise machen. Und nur so wird Ihre Marketing-Kampagne erfolgreich sein. Was ist aber nun, wenn Ihre Kunden so verschieden sind, dass es den einen richtigen Weg der Kundenansprache ganz einfach nicht gibt? Dann brauchen Sie eine Kundensegmentierung. Sie erlaubt es Ihnen, ähnliche Kunden zu einer Gruppe Gleichgesinnter oder eben zu einem Kundensegment zusammenzufassen. Anstatt sich in der Vielfältigkeit eines heterogenen Gesamt-Kundenstammes zu verlieren, legen Sie den Fokus nun auf eine einzelne homogene Zielgruppe und schicken diesem einen Segment die richtige Botschaft zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Natürlich können Sie das auch mit mehreren Segmenten gleichzeitig machen, aber jedes einzelne Kundensegment wird so angesprochen, wie es genau zu dieser Gruppe passt.

Dreamteam: Segmentierung und Kundenanalyse

Der beste Weg zu einer praxistauglichen Kundensegmentierung führt über eine Kundenstammanalyse. Mit Hilfe der zahlreichen Merkmale und Variablen in unserer Privatdatenbank finden wir dabei Datenmuster und identifizieren ähnliche Kunden in Ihrer Kundendatenbank. Die Verfahren können variieren. Manchmal hilft eine univariate Kundenanalyse mit Ihren Visualisierung am besten, manchmal braucht es dafür komplexere Clustering und Data Mining Verfahren. In jedem Fall aber helfen soziodemografische Merkmale und ganz besonders die Sinus-Milieus® bei der Segmentierung. Letztere haben einen weiteren Vorteil: wenn die Segmente einmal gebildet sind, sind die Milieus auch gleich das beste Werkzeug, um sie zu beschreiben. Überzeugen Sie sich selbst im Rahmen einer kurzen Präsentation durch unsere Segmentierungs- und Analyse-Spezialisten. Kontaktieren Sie uns noch heute! Wir freuen uns auf Ihre ganz besondere Aufgabenstellung und Ihre individuellen Kundensegmente.

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