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Zielgruppen & Kundenanalyse

So klappt’s auch mit der Zielgruppe

Was auch immer Sie im Marketing tun, wie auch immer Sie eine Dialogmarketing-Kampagne planen, welche Massnahmen aus dem Marketing-Mix Sie auch immer umsetzen: Sie müssen wissen, wer Ihre Zielgruppe ist. Doch nicht nur das. Sie müssen auch wissen, was Ihre Zielgruppe will und was eben nicht. Wie möchten Ihre Kunden und Interessenten angesprochen werden? Welches Argument führt Ihre Zielgruppe zum Abschluss, welches Schlagwort schreckt sie ab?

Je mehr Sie über Ihre Zielgruppe wissen, desto besser können Sie auf sie eingehen und desto gezielter können Sie Ihre Kunden und Interessenten ansprechen und zu einem Abschluss führen.  

    Kundenstammanalysen für mehr Kundenwissen

    Der beste Weg zu Ihrer Zielgruppe führt über eine Kundenstammanalyse. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten, wie eine solche Analyse aufgebaut sein kann. Ob univariate Kundenanalyse oder multivariates Data Mining, das Ziel ist dabei immer das Selbe: Höhere Response- und Abschlussquoten für Ihre Dialogmarketing-Kampagne:

     

    • Zunächst profilieren wir Ihre Wunschzielgruppen – beispielsweise aktive Kunden, Topkunden, Mehrfachkäufer oder Webshop-Käufer. Wir untersuchen, welche Merkmale Ihre Kundengruppen gemeinsam haben oder was sie voneinander unterscheidet. So erfahren Sie beispielsweise, zu welchen Sinus Geo Milieus® Ihre Zielgruppe gehört und welche Milieus gar nicht affin sind.
    • Die trennschärfsten dieser Merkmale werden mit geeigneten Analyseverfahren in einem multivariaten Optimierungsmodell (Scorekarte) verknüpft. Dieses Modell kann auf den Gesamtbestand unserer Privatadressen und Firmenadressen übertragen werden. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, profilähnliche Adressen in der ganzen Schweiz, aber auch in Ihren Wunschregionen zu selektieren. Und das sowohl im Bereich Consumer als auch Business.
    • Die Grundidee des Optimierungsmodells: Profilähnliche Konsumenten oder Firmen haben ähnliche Bedürfnisse, d. h. hier kann analog zu den bestehenden Kunden mit einer vergleichbaren Nachfrage nach ähnlichen Produkten und Dienstleistungen gerechnet werden
    • Mit dem Optimierungsmodell werden alle Konsumenten bzw. Firmen aus unseren Datenbanken nach Ähnlichkeit zu Ihrer Wunschzielgruppe bewertet. Auf dieser Basis ermitteln wir die Adress- und E-Mail-Potenziale mit der höchsten Response-Wahrscheinlichkeit für Ihre Mailings oder andere Vertriebsaktivitäten.

     Der Nutzen für Sie

    • Sie erhalten wichtige Erkenntnisse über Ihre Kundenstruktur und detaillierte Kundenprofile, die Ihr Zielgruppenmarketing erfolgreicher machen.
    • Effizientes Vorgehen bei der Gewinnung neuer Kunden: Wir selektieren Neukundenpotenziale aus den unseren Datenbanken, die genau dem Profil Ihrer besten Kunden entsprechen. Erhöhung des ROI und Vermeidung von Streuverlusten.
    • Ihre besten Wachstumschancen landesweit oder regional: Wir ermitteln Ihre Neukundenpotenziale auf Wunsch differenziert nach Vertriebsgebiet, Standort und Filiale.
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