Data Mining
Finden Sie das Gold in Ihren Daten – mit Data Mining
In Ihren Kundendaten finden Sie sehr viele Informationen – wenn Sie wissen, wo und vor allem wie sie suchen müssen. Die Data Mining Verfahren von KünzlerBachmann Directmarketing helfen Ihnen dabei, Ihre Daten in Wissen zu verwandeln. Und dieses Wissen für Ihre nächste Kampagne zu nutzen.
Eine typische Aufgabenstellung im Data Mining ist die Selektion der „besten“ Adressaten für Ihr nächstes Mailing: Welche meiner Kunden werden mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auf dieses Mailing reagieren? Um diese Frage zu beantworten benötigen wir eine Stichprobe von Kunden, die in letzter Zeit bereits einmal auf ein ähnliches Mailing reagiert haben. In einem ersten Schritt reichern wir Ihre Kundendaten vorübergehend mit unseren eigenen soziodemografischen und psychografischen Merkmalen an. Nun suchen wir mit einem passenden Verfahren – zum Beispiel einer logistischen Regression oder einem Random Forest – nach relevanten Datenmustern in Ihren Kundendaten. Diese Datenmuster sollen etwas darüber aussagen, welche Kunden ähnlich sind wie diese Kunden, die bereits auf ein ähnliches Mailing reagiert. Häufig wird diese Ähnlichkeit als Wahrscheinlichkeit ausgedrückt. Sie können nun ganz einfach die Kunden mit der höchsten Wahrscheinlichkeit für Ihr nächstes Mailing selektieren.
Natürlich funktioniert Data Mining auch bei der Gewinnung von neuen Kunden. Dabei suchen wir die „besten“ Empfänger für Ihr nächstes Mailing nicht in Ihren eigenen Kundendaten, sondern in unseren umfassenden Marketing-Datenbanken mit Privatadressen oder Firmenadressen. So gelingt ein richtig starker Dialog – mit Ihren bestehenden und mit neuen Kunden.