Shopping Basket

zum Adressenshop

www.kbdirect.ch/shop

Sommerloch – Zwangspause oder Durchstarten? 5 Tipps für Ihr Direktmarketing während der Sommerflaute

14.06.2021 | News

Der Sommer ist die Zeit in der im Marketing oft nicht so viel los ist. Wenn es auf der Nachfrageseite etwas ruhiger ist, bleibt die Zeit Dinge anzupacken, die in der Alltagshektik liegen bleiben. Hier unsere 5 Tipps für eine Optimierung Ihres Direktmarketing während dieser ruhigen Saison. 

 

Tipp Nr. 1: Zeit nutzen für die Kundenstamm-Bereinigung

Wie oft wurde schon gesagt, dass der Kundenstamm das höchste Gut einer Firma ist – nebst den eigenen Mitarbeiter:innen natürlich. Auch wenn dies eine alte Weisheit ist, ist sie heute nicht weniger wahr. Und doch ist es so, dass die Aktualität und Vollständigkeit des Kundenstamms im Daily-Business meist zu kurz kommt. Während der Erfassung eines Neukunden klingelt das Telefon und schon geht die Hälfte vergessen. Oder ein User hat sich bei der Online-Anmeldung verschrieben und die falschen Angaben landen in der Datenbank.

Die Kundenstamm-Bereinigung ist zeitaufwändig und hat darum oftmals nicht erste Priorität. Doch warum lohnt sich der Aufwand trotzdem? Aktuelle und korrekte Kundendaten sind die Grundlage für automatisierte Marketing-Prozesse. Wer kennt das nicht, Sie ziehen eine Kundenliste aus dem CRM und sind erst einmal einen halben Tag mit der Bereinigung der Liste beschäftigt, bevor Sie mit der eigentlichen Verwertung der Kundendaten beginnen können. Darum hier ein paar Tipps, wie Sie die ruhige Sommerzeit nutzen können, um Ihren Kundenstamm eigenhändig zu “säubern”.

 

    • Suchen Sie nach Doubletten und führen Sie doppelte Kundensätze zusammen. Das schont Ihr Marketingbudget und macht Kundenanalysen z.B. nach Umsatz aussagekräftiger, da sich wichtige Kennzahlen nicht über verschiedene Kundendatensätze verteilen.
    • Haben Sie im Moment weniger Telefonate? Dann nutzen Sie die Gesprächszeit, um mit Ihrer Kundschaft live am Telefon die Kundendaten zu aktualisieren. Niemand kann Ihnen besser Auskunft geben wie Ihre Kund:innen selbst.
    • Reichern Sie Ihre Daten anhand der Infos von Webseiten an. Die meisten Firmen führen Ansprechpersonen auf Ihren Webseiten. Oder ergänzen Sie fehlende E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Branchen etc.
    • Liegen noch Retouren von einem letzten Mailing herum, die Sie im CRM noch nicht angepasst haben? Oder haben Sie noch automatische Antworten von einem Newsletter und haben die E-Mail-Adresse noch nicht korrgiert oder gelöscht? Jetzt ist die Zeit das Ganze abzuarbeiten.
    • Kategorisieren Sie Ihre Kunden: Es kann sich lohnen Ihre Kundschaft in verschiedene Kategorien aufzuteilen. Eine der einfachsten Aufteilungen ist die nach ABCKunden, z.B. für die Priorisierung bei der Kundenbetreuung. Es ist ratsam, seine meist beschränkte Zeit, für die Kunden mit den grössten Umsätzen einzusetzen, da Sie sich dort mit Ihrem Angebot bereits etabliert haben und die Kundenbindung zu A-Kunden eine wichtige Rolle spielt. Sie tun sich schwer Ihre A-Kunden zu erkennen? Kein Problem, wir helfen mit unserem Data Mining das Gold in Ihren Daten zu finden. Mehr Infos zum Data Mining.
    • Manchmal geht es bei der Kundenstammbereinigung auch ganz schlicht nur um Schreibfehler oder das ein Feld mit einer falschen Information abgefüllt wurde. Z.B. steht da im Feld der E-Mail-Adresse eine Telefonnummer. Was auf den ersten Blick nicht weiter schlimm aussieht, bremst Sie in der Marketing-Automation aus.
    • Sie ärgern sich mal wieder über falsche oder unvollständig ausgefüllte Kundendaten? Liegt es vielleicht daran, dass Ihre Kolleg:innen in der Kundenbetreuung gar nicht wissen, welche Daten für das Marketing relevant sind? Oder ist Ihnen noch nicht richtig bewusst, was falschgeschriebene Daten im Marketing-Prozess für eine Auswirkung haben? Erstellen Sie eine Checkliste für die Anlage von Neukund:innen und bringen Sie Ihre Kolleg:innen damit wieder auf den neusten Stand.

       

    • Ihnen ist das alles zu aufwändig und sie wünschten sich, Ihr CRM bereinigt sich wie von Zauberhand selbst? Dann melden Sie sich bei uns. Mit unserer automatisierten Adressbereinigung können wir Ihnen bestimmt weiterhelfen. Mehr Infos zur Adressbereinigung.

Tipp Nr. 2: Neue Kanäle und Tools erforschen

Wann hatten Sie das letzte Mal Zeit für eine ausgiebige Recherche in Sachen neue oder ergänzende Marketing-Kanäle? Wenn Sie seit längerem auf dieselben Kanäle setzen, lohnt es sich zu überlegen mit welchen Instrumenten Sie Ihre Cross-Channel-Kampagnen ausbauen können. Im Dialogmarketing gibt es etliche Marketinginstrumente, die sich wunderbar ergänzen und für mehr Response sorgen. Sorgen Sie für möglichst viele Touchpoints um es Ihren Kund:innen möglichst einfach zu machen mit Ihnen zu interagieren. Hier einige Beispiele, um Ihr Dialogmarketing auszubauen:

 

    • Ihre Website: Nutzen Sie die Chance auf Ihrer Website mit Ihren (potentiellen) Kund:innen den direkten Kontakt aufzunehmen. Eine der grössten Hürden haben Sie nämlich bereits geschafft, der User interessiert sich für Ihr Angebot und befindet sich auf Ihrer Webseite. Wahrscheinlich haben Sie viel Zeit und auch Geld in ein optimiertes SEM gesteckt, um den User bis an diesen Punkt zu bringen. Jetzt geht es also darum unkompliziert in den Dialog zu treten. Stellen Sie sich also die Fragen: Haben Sie Call-to-Action Elemente integriert? Gibt es Kontaktformulare oder gar einen Chatbot? Und wie sieht es mit einer Newsletter-Anmeldung aus?
    • E-Mail-Marketing: Bei der Newsletter-Anmeldung sind wir auch gleich beim Thema E-Mail-Marketing. Es lohnt sich seine bestehenden Kunden mit einem Newsletter über Neuheiten, Aktionen, Firmennews, Branchen Insights o.ä. auf dem Laufenden zu halten. Oder führen Sie die Geburtstage Ihrer Kunden in Ihrem CRM? Wie wäre es mit einem Geburtstagsnewsletter? Die Dialogmöglichkeiten mit einem Newsletter sind extrem umfangreich. Verlinken Sie direkt auf Ihren Shop, auf Eventanmeldungen, auf einen Wettbewerb, auf den Download von Whitepapers u.v.m. Oder führen Sie Ihre Kund:innen auf Ihren Blog oder auf Ihre Social-Media-Profile. Es gibt unzählige Möglichkeiten mit Hilfe eines Newsletter mit Ihren Kunden den Dialog aufzunehmen.
      Sie haben noch kein Newslettertool? Dann versuchen Sie es doch einmal mit unserer E-Mail-Marketing-Lösung XCAMPAIGN light. Wir haben eine unkomplizierte Lösung entwickelt, bei der Sie die attraktiven Designs leicht anpassen und einfach die gesamte Empfängerliste importieren können. Analysieren Sie das Verhalten Ihrer Abonnenten mit ausgefeilten Mailing-Statistiken und versenden Sie moderne Newsletter, wann immer Sie wollen. Steigen Sie mit der kostenlosen Lösung ins E-Mail-Marketing ein. Hier geht’s direkt zu XCAMPAIGN light
    • Print-Mailings: Wahrscheinlich haben Sie es im Laufe des letzten Jahres auch einmal gelesen; die Leute sind bildschirmmüde und Post-Mailings haben wieder einen neuen Stellenwert im Marketing-Mix erhalten. Ein Vorteil des Home-Offices ist, dass man keine Zeit für den Arbeitsweg verliert. Das bedeutet aber auch, dass Out-Of-Home-Werbung nicht ihre volle Wirkung erzielt. Natürlich gibt es bei der Aussenwerbung die Möglichkeit über einen QR-Code mit jemanden zu interagieren. Die Wirkung eines Direktmailings mit persönlicher Ansprache ist aber um einiges stärker. Hinterlassen Sie mit einer kreativen Idee einen bleibenden Eindruck. Printmailings bieten umfangreiche Gestaltungs- und Personalierungs-Möglichkeiten. Legen Sie Ihren Mailingversand in unsere Hände, lehnen Sie sich zurück und freuen sich auf die Response Ihres Direct-Mails. Mehr Infos zu unserer Mailingproduktion.

       

    • Telefonmarketing: Das Telefonmarketing ist immer noch ein wesentliches Instrument im Direktmarketing. Auch wenn dieses Marketinginstrument nicht immer den besten Ruf geniesst, lässt sich diese Art der zwischenmenschlichen Interaktion nicht komplett durch digitale Kanäle ersetzen. Umso wichtiger ist es, dass Sie mit einem seriösen Anbieter zusammenarbeiten, der Ihnen nur Telefonnummern liefert, die Sie auch wirklich für das Telefonmarketing nutzen dürfen. Lesen Sie dazu auch unseren Blog-Beitrag zum revidierten Fernmelde-Gesetz und was das für Ihr Telefon-Marketing bedeutet. Hier erklärt unser Datenschutz-Beauftragter Roger, das neue Fernmeldegesetz.

Tipp Nr. 3: Kommunikations-Strategie überdenken – Bin ich bei der richtigen Zielgruppe?

Manchmal nützt die kreativste Idee nichts, wenn man mit seiner Botschaft nicht bei der richtigen Kundschaft ist. Im klassischen Marketing-Konzept ist eine der ersten zu definierenden Punkte die Zielgruppe. Wann haben Sie sich Ihre Zielgruppe das letzte Mal genauer angeschaut? Erreichen Sie mit Ihrem Angebot Ihr Zielpublikum noch? Vielleicht hat sich Ihr Portfolio über die Zeit verändert oder vergrössert und Sie haben dadurch Zugang erhalten zu neuen oder alternativen Zielgruppen, sind es sich aber gar nicht richtig bewusst.

Fällt es Ihnen schwer aus den vorhandenen Kundendaten ein Kundensegment zusammenzuführen? Da können wir weiterhelfen. Mit Hilfe von zahlreichen Merkmalen und Variablen in unseren Datenbanken finden wir Datenmuster und identifizieren ähnliche Kunden in Ihrer Kundendatenbank. Interessiert? Hier geht’s zu unserer Segmentierung

Tipp Nr. 4: Vergangenes Auswerten und Analysieren – was lief gut und was ist in Zukunft erfolgreich?

Im Marketing geht es nicht nur um kreative Ideen. Es geht vermehrt darum zu verstehen und auszuwerten wie vergangene Kampagnen performt haben. Die ruhige Sommerzeit ist prädestiniert dafür, um Analysen zu erstellen und sie ausführlich zu studieren. So optimieren Sie zukünftige Kampagnen. Was nicht funktionierte wird so nicht mehr eingesetzt, was gut performte wird ausgebaut. Zum Glück gibt es Dank der Digitalisierung immer bessere Möglichkeiten den Werbeerfolg zu messen. Dank der Bestimmung von KPI’s ist die Analyse von Impressions, CTR, CPA, ROI etc. keine komplizierte Sache mehr.

Etwas anders sieht es bei der vertieften Kundenstamm-Analyse aus. Auch wenn sich aus den vorhandenen Kundendaten mit Hilfe von Excel oder ähnlichen Tools Kundenstatistiken erstellen lassen, sind diese oft nicht so aussagekräftig wie gewünscht. Eventuell fehlt es im CRM an relevanten Daten, um ein wirkliches Verständnis für seine Kund:innen zu entwickeln und dadurch eine Absatz- und Umsatzsteigerung bei der bestehenden Kundschaft zu erreichen. Wollen Sie mehr zu unserer Kundenanalysen erfahren? Hier geht’s zu den Infos.

Tipp 5: Werben Sie dann, wenn alle anderen still sind

Woher kommt eigentlich die Meinung, dass wir Marketers in der eher ruhigen Sommerzeit auch ruhig sein müssen? Lohnt es sich nicht genau dann zu werben, wenn die Mitbewerber im Ferienmodus und somit still sind? Genau jetzt ist es Zeit mit kreativen und kurzweiligen Kampagnen Kund:innen anzusprechen. Passen Sie Ihre Ansprache an das “Summerfeeling” an und setzen Sie z.B. auf Gewinnspiele, saisonale Produkte oder Unterhaltungsangebote. Experimentieren Sie mit Inhalten und neuen Formaten.

Kundenadressen gesucht für Ihre Sommerkampagne? Dann besuchen Sie unseren Adressen-Shop und stellen SIe sich die gewünschte Zielgruppe zusammen.

Interessieren Sie sich noch mehr für die Wirkung von Direktmarketing? Dann ist der Beitrag der Post zur Werbestatistik 2020 das richtige für Sie. Kleiner Vorgeschmack – die Direktwerbung war im Jahr 2020 erstmals stärkste Mediengattung.

Hier geht’s zur Statistik.

Jetzt Newsletter abonnieren

Jetzt Newsletter abonnieren

Erhalten Sie unseren monatlichen Newsletter mit relevanten Informationen von KünzlerBachmann Directmarketing und zu Dialogmarketing. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Newsletter-Anmeldung






You have Successfully Subscribed!