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10 Kundenbindungs-Tipps mit Direktmarketing

09.03.2022 | News

Man hört es immer wieder, und doch geht es oft vergessen. Es ist massiv günstiger und effizienter die bestehende Kundschaft zu halten, als neue Kund:innen dazu zugewinnen. Natürlich heisst das nicht, dass man die Leadgenerierung komplett ignorieren kann. Aber es lohnt sich, die Bindung zu seinen Bestandskund:innen zu pflegen und auszubauen.

Mit Direktmarketing-Massnahmen gelingt es Ihnen dank individueller Ansprache zu vermitteln, dass Sie die Anliegen und Bedürfnisse Ihrer Kund:innen verstanden haben und sie bei Ihrem Unternehmen gut aufgehoben sind.

Unsere 10 Tipps, wie Sie Kundenbindungen mit Direktmarketing stärken:

1. Coupons versenden
Belohnen Sie Ihre Kundschaft regelmässig mit der Zusendung von Coupons oder Gutschein-Codes, damit sie zum Beispiel zu vergünstigen Preisen einkaufen können. Am erfolgreichsten sind Coupons dann, wenn sie auf Ihre Kund:innen abgestimmt sind. Zum Glück lassen sich Print- und Digitalmailings ohne viel Mühe individualisieren, so dass jeder den Coupon erhält, der auch zu ihm oder ihr passt.

2. Geburtstagsgrüsse
Sie führen in Ihrem CRM die Geburtstagsdaten Ihrer Kundschaft? Perfekt, dann nutzen Sie das für eine gelungene Geburtstagsüberraschung. Egal ob eine kleine Aufmerksamkeit per Post oder eine nette Nachricht per E-Mail mit einem passenden Gutschein – Ihre Kundschaft freut sich bestimmt über liebe Geburtstagsgrüsse.

3. Exklusive Angebote für treue Kunden
Viele Unternehmen beschränken sich bei Spezialangeboten auf potentielle Neukund:innen. Manchmal kommt es sogar vor, dass neue Kund:innen ein Produkt oder eine Dienstleistung massiv günstiger erhalten als die langjährige Kundschaft. Das kann zu Unmut führen. Vergessen Sie bei Ihren Aktionen also nicht, auch Ihre Bestandskund:innen für Ihre Treue zu belohnen. Schaffen Sie exklusive Angebote, die Sie nur Ihren treuesten Kund:innen zusenden, und machen Sie ihnen so verständlich, wie wertvoll diese langjährige Kundenbeziehung für Sie ist.

4. Cross- und Up-Selling dank Empfehlungen
Sie kennen Ihr Sortiment am besten und wissen, welche Produkte sich optimal ergänzen oder wann sich ein höherwertigeres Produkt für Ihre Kundschaft bezahlt macht. Empfehlen Sie Ihren Kund:innen passende Produkte zu ihrem getätigten Einkauf oder machen Sie eine Person darauf aufmerksam, wenn ein Upgrade einen grossen Mehrwert bringt.

5. Treuekarte, Bonusprogramme
Eine sehr effiziente Weise der Kundenbindung sind Bonusprogramme oder Treuekarten. Dank modernen Druckverfahren ist es kein Problem Kundenkarten direkt im Print-Mailing zu integrieren. Diese Karten lassen sich dann ganz einfach vom Brief lösen und im Portemonnaie verstauen. Ihre Kund:innen sammeln die Bonuspunkte direkt online in Ihrem Webshop? Dann individualisieren Sie Ihre E-Mailings so, dass Ihre Kund:innen den aktuellen Punktestand direkt in Ihrem Newsletter finden.

6. Fachwissen vermitteln und Inspiration liefern
Bei der Kundenbindung geht es oftmals nicht nur darum mehr zu verkaufen, es geht auch darum einen Mehrwert zu liefern. Zum Beispiel in Form der Vermittlung von Fachwissen oder “How-To” Anleitungen. Heutzutage ist auch Inspiration gefragt. Zeigen Sie Ihren Kund:innen, wie sie Ihr Produkt auch anders verwenden können oder wie sie das Optimum herausholen. Videos sind dafür ein wunderbares Medium. Verlinken Sie die Videos in Ihren Newslettern oder führen Sie Mailing-Empfänger:innen per QR-Code direkt zum Video.

7. Zu Events einladen
Wir alle mussten die letzten zwei Jahre oft auf persönliche Treffen verzichten. Umso schöner wird es, wenn Sie Ihre Kundschaft wieder zu einem Event einladen können. Und wer freut sich nicht, wenn er zwischen Rechnungen und anderen alltäglichen Briefen eine besondere und schön gestaltete Event-Einladung findet. Bei solchen Mailings lohnt es sich speziell auf die Papierauswahl, Farbe und Form zu achten, so dass bereits das Öffnen des Mailings zum Highlight wird. Sie kennen erst das Datum des Events, aber die Details stehen noch nicht fest? Dann versenden Sie doch zuerst einmal ein “Save the Date” E-Mailing mit praktischen Kalendereintrag.

8. Kundenzeitung versenden
In unserem digitalen Zeitalter ist die haptische Wahrnehmung von Papier beinahe ein Highlight, und es ist eine Wohltat für die Augen einen spannenden, längeren Artikel auf Papier zu lesen. Haben Sie Ihrer Kundschaft mehr zu erzählen wie das, was in einen Newsletter oder ein Print-Mailing passt? Dann produzieren und versenden Sie doch ein Kundenmagazin. So vermitteln Sie Ihren Kund:innen auf eine besondere Weise Insights zu Ihrem Business, stellen Ihre Belegschaft vor oder schreiben interessante Artikel zu aktuellen Branchenthemen. Dem Inhalt sind keine Grenzen gesetzt.

9. Ferien- oder Feiertagsgrüsse versenden
Sie möchten Ihrer Kundschaft Ende Jahr für die gelungene Partnerschaft danken? Oder haben Sie im Sommer Betriebsferien? Na dann versenden Sie Ihren Kund:innen doch eine Postkarte mit lieben Feriengrüssen. Solche Briefe und Karten kommen meist sehr gut an und stärken die persönliche Bindung zu Ihrer Kundschaft. Wir alle erhalten doch gerne einen lieben Gruss von einer uns bekannten Person.

10. Kundenzufriedenheit abfragen
Wie steht es um die Zufriedenheit Ihrer Kund:innen? Entspricht Ihr Wissen darüber eher einem Bauchgefühl? Dann bietet das Direktmarketing viele Möglichkeiten, um die Zufriedenheit Ihrer Kundschaft abzufragen. Ein Beispiel ist die Bewertung eines kürzlich gekauften Produkts. Senden Sie Ihrer Kundschaft dafür ein E-Mail und lassen Sie den Kunden direkt im Newsletter eine Bewertung abgeben. Soll es ein wenig komplexer sein? Dann erstellen Sie eine umfangreiche online Kundenumfrage, die Sie Ihren Kunden dann per QR-Code oder Direktlink zugänglich machen. Für eine gute und lange Kundenbeziehung und eine starke Bindung ist eine hohe Kundenzufriedenheit unerlässlich. Also trauen Sie sich und fragen Sie nach.

Wenn wir Sie inspiriert haben, die eine oder andere Möglichkeit für eine starke Kundenbindung umzusetzen, stehen Ihnen unsere Mitarbeiter:innen im Customer Relations oder im Key Account Management gerne mit Rat und Tat zur Seite.

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