Shopping Basket

zum Adressenshop

www.kbdirect.ch/shop

Ergebnisse der B2B Social Media Studie 2022: Zwischen Mut und Lücke

21.09.2022 | News

LInkedIn bleibt Platzhirsch gefolgt von Facebook und Instagram

In der B2B-Kommunikation geht es vor allem um die Frage, welche Kanäle welche Rolle im Kommunikationsmix spielen. Bereits im zwölften Jahr geht der „Erste Arbeitskreis Social Media“, München dieser Thematik nach. Die Teilnahme an der Studie findet branchenübergreifend und unabhängig von der Unternehmensgrösse statt. Die sehr hohe Teilnehmerzahl unterstreicht das grosse Interesse an dieser einzigartigen Langzeitstudie. Sie bietet Orientierungs- und Entscheidungshilfen für die Budget- und Strategieplanung und ist länder- und branchenübergreifend gefragt.

An der diesjährigen Umfrage haben insgesamt 750 Befragte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teilgenommen.

  • Wie haben sich die Social Media Trends vom vergangenen Jahr weiterentwickelt?
  • Welche Entwicklungen zeichnen sich ab?
  • Welche Erwartungen hat die B2B-Community an Social Media?

Erste Einblicke in die Ergebnisse der Studie

  • Pendel schwingt um: Führungsverhalten ändert sich Mitarbeiter von B2B Unternehmen erhalten mehr Freiheit und stehen in grösserer Verantwortung!
  • Platzhirsch: LinkedIn baut Dominanz im gesamten DACH Raum deutlich aus.
  • Erfolgsdruck lässt nach: Social Media hat sich als eigenständiges Ökosystem in der Kommunikation mit Stakeholdern etabliert.
  • KPIs verlieren an Bedeutung.
  • Erfolgsfaktoren: Relevanz und Content sind zentral.
  • Märkte: USA und China weniger gefragt, Heimatmärkte gewinnen an Bedeutung.
  • Shootingstar: In Instagram investieren die B2B Unternehmen doppelt so viel Zeit wie im Vorjahr!
  • Vorreiter: Vor allem IT/Telekommunikation sowie Beratungs und Energieunternehmen befürworten Corporate Influencer!
  • Corporate Influencer: Die Zahl der Befragten, die ihre Mitarbeiter für das Unternehmen kommunizieren lassen, nimmt zu.
  • Grösste Herausforderung: Mangelnde Ressourcen, Erstellung von interessanten Inhalten und Budget.
  • Agenturen: Bedeutung als Sparringpartner steigt! Mehr externe Agenturen im Einsatz zum Wohle der Strategie und Nachhaltigkeit.

Sind Sie gespannt auf die detaillierten Ergebnisse der B2B Social-Media-Studie 2022?
Sie erhalten das gesamte Management Summary und die Studienergebnisse direkt hier:
 

 

Über „Erster Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation

Im Sommer 2010 wurde der „Erste Arbeitskreis SocialMedia in der B2B-Kommunikation“ von Jacqueline Althaller, Gründerin der gleichnamigen Agentur ALTHALLER communication ins Leben gerufen, um konkrete Fragestellungen von Seiten B2B zu beantworten und dieses Wissen auch weiterzuvermitteln. Hierzu werden die konkreten Fragen der Unternehmen gesammelt und entweder durch den Arbeitskreis selbst oder durch externe Referenten beantwortet. Umfragen führt der Arbeitskreis durch, um Trends und Entwicklungen feststellen zu können. Zu den Initiatoren gehören Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Grössenordnungen –von IT bis Healthcare. Begleitet wird der Arbeitskreis von Vertretern aus Wissenschaft und Forschung. Der Arbeitskreis verfolgt keine wirtschaftlichen Interessen.

Über ALTHALLER communication

ALTHALLER communication sorgt dafür, dass Ihr Unternehmen hervorsticht. Als praxisorientierte Full-Service-Agentur für strategische Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bringen wir Sie ins Gespräch – und sorgen dafür, dass Meinungsbildner und Stakeholder Sie als interessanten und kompetenten Gesprächspartner wahrnehmen und schätzen. Unsere maßgeschneiderten Kommunikationsstrategien unterstützen dabei Ihren Vertrieb und Ihre Unternehmensziele gleichermaßen. Seit 1992 begleiten und vermarkten wir erfolgreich Unternehmen am Markt.

Für alle Anliegen und Fragen rund um Ihre B2B-Social-Media-Kommunikation stehen Ihnen die Initiatorin der Studie, @Jacqueline Althaller, und das Team bei @ALTHALLER communication mit ihrer Expertise gerne zur Verfügung!

Jetzt Newsletter abonnieren

Jetzt Newsletter abonnieren

Erhalten Sie unseren monatlichen Newsletter mit relevanten Informationen von KünzlerBachmann Directmarketing und zu Dialogmarketing. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Newsletter-Anmeldung






You have Successfully Subscribed!