Sinus-Milieus® in der Microgeographie

Die Schweiz ist neu - die neuen Sinus-Milieus 2024 sind ab sofort verfügbar.

#Wissen was Menschen bewegt

Sinus-Milieus® in der Microgeographie

Die Sinus-Milieus® sind ein Gesellschaftsmodell das Menschen mit ähnlichen Werten und einer vergleichbaren sozialen Lage zu „Gruppen Gleichgesinnter“ zusammenfasst. Wir bietet Ihnen die vom Sinus-Institut extra für die Schweiz entwickelten psychografischen Lebenswelten der Sinus-Milieus® in der Microgeographie an.

Dank der exklusiven Verknüpfung der Sinus-Milieus® mit unserer kbCONSUMER, helfen wir Ihnen, Ihre bestehende und potentielle Kundschaft besser zu verstehen und sie entsprechend ihrem Lifestyle individualisiert anzusprechen.

#Wie tickt die Schweiz

So werden die Sinus-Milieus anwendbar

Der Goldstandard

Die Sinus-Milieus sind ein Gesellschaftsmodell und gelten als Goldstandard der Zielgruppensegmentation. Bei uns selektieren Sie Ihre perfekte Zielgruppe ganz einfach anhand der zehn verschiedenen Sinus-Milieu.

Was Menschen bewegt

Die Sinus-Milieus fassen Menschen mit ähnlichen Werten und einer vergleichbaren sozialen Lage zu „Gruppen Gleichgesinnter“ zusammen. Unsere Infopakete liefern Ihnen geballtes Wissen über die einzelnen Milieus.

Milieus in der Analyse

Sie wollen Ihre Kunden auch auf psychografischer Ebene besser einordnen können? Wir nutzen die Sinus-Milieus in unseren Kundenstamm-Analysen und liefern Ihnen dadurch noch mehr Kunden-Insights.

#Mehr Wissen über die einzelne Milieus

Sinus-Milieus Infopakete Schweiz

Die SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH hat die umfassenden Informationen zur neuen Schweizer Milieulandschaft in Form des Basisinfopakets und vertiefenden Branchen-Booklets aufbereitet. Das neue Basisinfopaket stellt alle Sinus-Milieus im Detail vor. Sie erhalten Informationen unter anderem zu folgenden Schwerpunkten:

    • Werteprofil
    • Identität & Weltsicht
    • Wohnsituation
    • Freizeit
    • Politik
Sinus-Milieus Infopakete bestellen



Die gesellschaftlichen Leitmilieus in der Übersicht

#Die gehobenen Konservativen

Konservativ-Arrivierte

Die bewahrende Wohlstands-Elite mit sozialer Verantwortung und Savoir Vivre 

  • Die alte strukturkonservative Elite
  • Klassische Verantwortungs- und Erfolgsethik sowie Exklusivitäts- und Statusansprüche
  • Wunsch nach Ordnung und Balance
  • Selbstbild als Fels in der Brandung postmoderner Beliebigkeit

#Die engagiert-souveräne Bildungselite

Postmaterielle

Die weltoffene Nachhaltigkeits-Elite mit klaren Ideen für eine bessere Welt

  • Engagiert-souveräne Bildungselite mit postmateriellen Wurzeln
  • Selbstbestimmung und -entfaltung sowie auch Gemeinwohlorientierung
  • Verfechter von Post-Wachstum, Nachhaltigkeit, Antidiskriminierung und Diversität
  • Selbstbild als gesellschaftliches Korrektiv.

#Die fortschrittsoptimistische Leistungselite

Performers

Die dynamische Leistungs-Elite mit hohem Anspruch an Konsum und Lifestyle

  • Globalökonomisches und liberales Denken
  • Gesamtgesellschaftliche Perspektive auf der Basis von Eigenverantwortung
  • Hohe Technik- und Digital-Affinität
  • Selbstbild als Stil- und Konsum-Pioniere

Die Zukunfts-Milieus in der Übersicht

#Die ambitionierte kreative Bohème

Kosmopolitische Individualisten

Die digital vernetzte Avantgarde mit Drang nach Selbstbestimmung und Kreativität

  • Urban, hip, digital, kosmopolitisch und vernetzt
  • Auf der Suche nach neuen Grenzen, unkonventionellen Erfahrungen, Lösungen und Erfolgen
  • Ausgeprägte Selbstdarstellungskompetenz
  • Selbstbild als postmoderne Elite

#Das Neo-Ökologisches Milieu

Progressive Realisten

Die unkonventionellen Nachhaltigkeits-Vordenker mit Hang zu Pragmatismus und Realismus

  • Aufbruchsmentalität mit ausgeprägtem Bewusstsein für die planetaren Herausforderungen
  • Neue Wertesynthesen: Disruption & Pragmatismus, Erfolg & Nachhaltigkeit, Party & Protest
  • Nachhaltiger Lebensstil ohne Verzichtsideologie
  • Selbstbild als Changemaker und Impulsgeber der globalen Transformation

Der bürgerliche Mainstream in der Übersicht

#Der moderne Mainstream

Adaptiv-Pragmatische Mitte

Die moderne, anpassungsfähige Mitte mit Wunsch nach Balance zwischen Leistung & Spass

  • Anpassungs- und Leistungsbereitschaft, aber auch Wunsch nach Spass und Unterhaltung
  • Starkes Bedürfnis nach Verankerung und Zugehörigkeit
  • Wachsende Unzufriedenheit und Verunsicherung aufgrund gesellschaftlicher Entwicklung
  • Selbstbild als flexible Pragmatiker

#Die Harmonieorientierte Mitte

Nostalgisch Bürgerliche

Die ordnungs- und sicherheitsorientierte ehemalige Mitte mit Sehnsucht nach «früher»

  • Wunsch nach gesicherten Verhältnissen und einem angemessenen Status
  • Gefühlter Verlust gelernter Regeln und Gewissheiten
  • Sehnsucht nach alten Zeiten
  • Selbstbild als Mitte der Gesellschaft, aber wachsende Überforderung und Abstiegsängste

#Das Ordnung liebende Milieu

Traditionelle

Die bescheidene ältere Generation mit dem Bedürfnis nach Stabilität und Gemeinschaft

  • Verhaftet in der kleinbürgerlichen Welt bzw. traditionellen Arbeiterkultur
  • Anspruchslose Anpassung an die Notwendigkeiten
  • Steigende Akzeptanz der neuen Nachhaltigkeitsnorm
  • Selbstbild als rechtschaffene kleine Leute

Die Milieus der unteren Mitte und Unterschicht in der Übersicht

#Das erlebnishungrige Milieu

Hedonisten

Die vergnügungsorientierte (untere) Mittelschicht auf der Suche nach Erlebnis und Anerkennung

  • Spass haben im Hier und Jetzt und starkes Geltungsbedürfnis
  • Berufliche Anpassung vs. Freizeit-Eskapismus
  • Zunehmend genervt vom Diktat der Nachhaltigkeit und Political Correctness
  • Selbstbild als cooler Lifestyle-Mainstream

#Das prekäre Milieu

Konsumorientierte Basis

Die haltsuchende Unterschicht mit der Forderung nach sozialer Gerechtigkeit und Entlastung

  • Dazugehören und Anschlusshalten an den Lebensstandard der breiten Mitte
  • aber Häufung sozialer Benachteiligungen und Ausgrenzungen
  • Gefühl des Abgehängtseins, Verbitterung und Ressentiments
  • Selbstbild als robuste Durchbeisser

Interessiert an den Sinus-Milieus?

Dann steht Ihnen hier das Bestellformular zur Verfügung.