Sinus-Milieus® in der Microgeographie
Die Schweiz ist neu - die neuen Sinus-Milieus 2024 sind ab sofort verfügbar.
Sinus-Milieus® in der Microgeographie
Die Sinus-Milieus® sind ein Gesellschaftsmodell das Menschen mit ähnlichen Werten und einer vergleichbaren sozialen Lage zu „Gruppen Gleichgesinnter“ zusammenfasst. Wir bietet Ihnen die vom Sinus-Institut extra für die Schweiz entwickelten psychografischen Lebenswelten der Sinus-Milieus® in der Microgeographie an.
Dank der exklusiven Verknüpfung der Sinus-Milieus® mit unserer kbCONSUMER, helfen wir Ihnen, Ihre bestehende und potentielle Kundschaft besser zu verstehen und sie entsprechend ihrem Lifestyle individualisiert anzusprechen.
So werden die Sinus-Milieus anwendbar
Der Goldstandard
Die Sinus-Milieus sind ein Gesellschaftsmodell und gelten als Goldstandard der Zielgruppensegmentation. Bei uns selektieren Sie Ihre perfekte Zielgruppe ganz einfach anhand der zehn verschiedenen Sinus-Milieu.
Was Menschen bewegt
Die Sinus-Milieus fassen Menschen mit ähnlichen Werten und einer vergleichbaren sozialen Lage zu „Gruppen Gleichgesinnter“ zusammen. Unsere Infopakete liefern Ihnen geballtes Wissen über die einzelnen Milieus.
Milieus in der Analyse
Sie wollen Ihre Kunden auch auf psychografischer Ebene besser einordnen können? Wir nutzen die Sinus-Milieus in unseren Kundenstamm-Analysen und liefern Ihnen dadurch noch mehr Kunden-Insights.
Sinus-Milieus Infopakete Schweiz
Die SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH hat die umfassenden Informationen zur neuen Schweizer Milieulandschaft in Form des Basisinfopakets und vertiefenden Branchen-Booklets aufbereitet. Das neue Basisinfopaket stellt alle Sinus-Milieus im Detail vor. Sie erhalten Informationen unter anderem zu folgenden Schwerpunkten:
- Werteprofil
- Identität & Weltsicht
- Wohnsituation
- Freizeit
- Politik
Die gesellschaftlichen Leitmilieus in der Übersicht
Konservativ-Arrivierte
Die bewahrende Wohlstands-Elite mit sozialer Verantwortung und Savoir Vivre
- Die alte strukturkonservative Elite
- Klassische Verantwortungs- und Erfolgsethik sowie Exklusivitäts- und Statusansprüche
- Wunsch nach Ordnung und Balance
- Selbstbild als Fels in der Brandung postmoderner Beliebigkeit
Postmaterielle
Die weltoffene Nachhaltigkeits-Elite mit klaren Ideen für eine bessere Welt
- Engagiert-souveräne Bildungselite mit postmateriellen Wurzeln
- Selbstbestimmung und -entfaltung sowie auch Gemeinwohlorientierung
- Verfechter von Post-Wachstum, Nachhaltigkeit, Antidiskriminierung und Diversität
- Selbstbild als gesellschaftliches Korrektiv.
Performers
Die dynamische Leistungs-Elite mit hohem Anspruch an Konsum und Lifestyle
- Globalökonomisches und liberales Denken
- Gesamtgesellschaftliche Perspektive auf der Basis von Eigenverantwortung
- Hohe Technik- und Digital-Affinität
- Selbstbild als Stil- und Konsum-Pioniere
Die Zukunfts-Milieus in der Übersicht
Kosmopolitische Individualisten
Die digital vernetzte Avantgarde mit Drang nach Selbstbestimmung und Kreativität
- Urban, hip, digital, kosmopolitisch und vernetzt
- Auf der Suche nach neuen Grenzen, unkonventionellen Erfahrungen, Lösungen und Erfolgen
- Ausgeprägte Selbstdarstellungskompetenz
- Selbstbild als postmoderne Elite
Progressive Realisten
Die unkonventionellen Nachhaltigkeits-Vordenker mit Hang zu Pragmatismus und Realismus
- Aufbruchsmentalität mit ausgeprägtem Bewusstsein für die planetaren Herausforderungen
- Neue Wertesynthesen: Disruption & Pragmatismus, Erfolg & Nachhaltigkeit, Party & Protest
- Nachhaltiger Lebensstil ohne Verzichtsideologie
- Selbstbild als Changemaker und Impulsgeber der globalen Transformation
Der bürgerliche Mainstream in der Übersicht
Adaptiv-Pragmatische Mitte
Die moderne, anpassungsfähige Mitte mit Wunsch nach Balance zwischen Leistung & Spass
- Anpassungs- und Leistungsbereitschaft, aber auch Wunsch nach Spass und Unterhaltung
- Starkes Bedürfnis nach Verankerung und Zugehörigkeit
- Wachsende Unzufriedenheit und Verunsicherung aufgrund gesellschaftlicher Entwicklung
- Selbstbild als flexible Pragmatiker
Nostalgisch Bürgerliche
Die ordnungs- und sicherheitsorientierte ehemalige Mitte mit Sehnsucht nach «früher»
- Wunsch nach gesicherten Verhältnissen und einem angemessenen Status
- Gefühlter Verlust gelernter Regeln und Gewissheiten
- Sehnsucht nach alten Zeiten
- Selbstbild als Mitte der Gesellschaft, aber wachsende Überforderung und Abstiegsängste
Traditionelle
Die bescheidene ältere Generation mit dem Bedürfnis nach Stabilität und Gemeinschaft
- Verhaftet in der kleinbürgerlichen Welt bzw. traditionellen Arbeiterkultur
- Anspruchslose Anpassung an die Notwendigkeiten
- Steigende Akzeptanz der neuen Nachhaltigkeitsnorm
- Selbstbild als rechtschaffene kleine Leute
Die Milieus der unteren Mitte und Unterschicht in der Übersicht
Hedonisten
Die vergnügungsorientierte (untere) Mittelschicht auf der Suche nach Erlebnis und Anerkennung
- Spass haben im Hier und Jetzt und starkes Geltungsbedürfnis
- Berufliche Anpassung vs. Freizeit-Eskapismus
- Zunehmend genervt vom Diktat der Nachhaltigkeit und Political Correctness
- Selbstbild als cooler Lifestyle-Mainstream
Konsumorientierte Basis
Die haltsuchende Unterschicht mit der Forderung nach sozialer Gerechtigkeit und Entlastung
- Dazugehören und Anschlusshalten an den Lebensstandard der breiten Mitte
- aber Häufung sozialer Benachteiligungen und Ausgrenzungen
- Gefühl des Abgehängtseins, Verbitterung und Ressentiments
- Selbstbild als robuste Durchbeisser
Interessiert an den Sinus-Milieus?
Dann steht Ihnen hier das Bestellformular zur Verfügung.