Analytics Blog Pt. 2

Wer Direktmarketing Massnahmen umsetzt, hat das Ziel seine Werbebotschaft möglichst gezielt und ohne Streuverlust an die gewünschte Zielgruppe zu tragen. Wer dann noch auf eine individuelle und nicht nur personalisierte Kundenansprache setzt, erhöht die Response und steigert seinen Chancen auf einen nachhaltigen Kundendialog immens.

WIE GELINGT DIE INDIVIDUELLE KUNDENANSPRACHE? MIT CUSTOMER ANALYTICS

Jede Kundenstammanalyse beginnt mit dem Matching. Das heisst wir suchen Ihre Kunden und Kundinnen in unseren Datenbanken kbCONSUMER, kbBUSINESS oder kbBUILDING. Dank über 7.6 Mio. Datensätzen von Privat- und 950’000 Firmen-Adressen für Analysezwecke, sind unsere Matching-Quoten enorm hoch.

Für eine klare und erfolgreiche Zielgruppendefinition, oder in der Analyse «Clustering» genannt, können Sie Ihre bestehenden Kundendaten mit unzähligen Kriterien anreichern. Sie wollen wissen, welchen Bildungsstand Ihre Kunden und Kundinnen haben? Kein Problem. Oder wie wäre es mit dem Familienstand oder dem Lebenszyklus? Natürlich können Sie Ihren bestehenden Daten auch mit geografischen Informationen anreichern.

Hier ein paar Beispiele zu unseren kbCONSUMER Kriterien:

  • Alter
  • Zivilstand
  • Kaufkraftklasse
  • Bildungstand
  • Berufliche Stellung
  • Lebenszyklus
  • Anzahl Kinder
  • Wohnungs- und Haus-Eigentümer
  • Sinus-Milieu
  • Stadt/Agglo/Land
  • Wohlstand der Gemeinde

Dank all dieser Kriterien ergibt sich ein klareres Bild von Ihrer Kundschaft. Und je umfassender das Kundenwissen, desto gezielter können Sie Personen zu einer Zielgruppe zusammenfassen. Passen Sie die Bildwelt und die Tonalität entsprechend den Bedürfnissen der Zielgruppe an und wählen Sie jeweils den passenden Kanal für Ihre Kommunikation.

Oder Sie nutzen dieses vertiefte Wissen, um Personas zu erstellen. Dies sind Nutzermodelle und repräsentieren die Ziele und Bedürfnisse der Zielgruppe. Personas werden mit einem Namen, einem Gesicht, einer Funktion, einem Werdegang und einem Privatleben versehen. Sie verfügen über Motivationen, Ziele und Verhaltensweisen. Sie haben Vorlieben und Erwartungen. Diese Nutzermodelle ermöglichen Ihnen einen besseren Perspektivwechsel. Somit gelingt es Ihnen, empathischer auf die Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Kunden und Kundinnen einzugehen und die Kommunikation individuell anzupassen.

Sie sind im B2B tätig? Dann reichern Sie Ihre Daten mit nützlichen Informationen zur Firma und der Ansprechperson an. Auch im B2B macht sich eine individuelle Ansprache bezahlt, die Response wir merklich gesteigert.

Hier ein Auszug aus unserem kbBUSINESS Kriterienkatalog:

  • Gründungsjahr
  • Rechtsform
  • Branche nach Noga
  • Marktgruppen
  • Anzahl Mitarbeiter
  • Jahresumsätze
  • Grössenklasse
  • Funktion der Ansprechperson
  • Firmenverbindungen


ES GIBT NOCH EINEN WEITEREN VORTEIL BEIM CLUSTERING – DIE LOOK-A-LIKES

Sie kennen Ihre Kunden und Kundinnen nach der Analyse nun also bereits sehr gut. Wie wäre es dann mit einem Potential an Personen oder Firmen, die Ihrer bestehenden Kundschaft sehr ähnlich sind? Wir sind sicher, dass wir für Sie die passenden «Look-A-Likes» finden. Damit erhöhen Sie Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Leadgenerierung und Neukundengewinnung enorm.

Wie erwähnt, enthalten unsere Datenbanken eine Vielzahl an Datensätzen. Allein in unserer Datenbank kbCONSUMER verfügen wir über 7.6 Mio. Datensätze. Mehr Privatadressen erhalten Sie von keinem anderen Anbieter in der Schweiz.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? 
Na dann los, kontaktieren Sie unseren Head of Data & Analytics Roger Dobler. Er berät Sie gerne. Roger ist Experte in Sachen Advanced Analytics und Data Driven Marketing. Zudem hat er ein vertieftes Verständnis für Data Science, Digital Marketing und Business Intelligence. Mit über 20 Jahren Berufserfahrung im Dialogmarketing, ist er der Fachmann unserer Branche.

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