Analytics Blog Pt. 1

Wir starten unsere Analytics Blogreihe mit dem Thema “ganzheitliche und präzise 360°-Sicht auf Ihre Kund:innen”. Es ist kein (Marketing-) Geheimnis, dass es günstiger und einfacher ist, bestehende Kund:innen zu binden, anstatt neue dazu zu gewinnen. Wer seine Kundschaft halten und seine Marketing-Effizienz steigern möchte, sollte eine aussagekräftige 360°-Sicht auf seine Kund:innen anstreben. Der beste Weg dazu führt über Customer Analytics. 

Entlang der Customer Journey ergeben sich viele aufschlussreiche First-Party-Daten Ihrer Kund:innen. Wie haben Sie den Weg zu Ihnen gefunden? Welche Angebote haben Sie interessiert? Welches Produkt haben sie gekauft? Gab es Folgekäufe oder Retouren? Welche Kundschaft ist affin für Sonderangebote? Über welchen Kanal wurde gekauft? Usw.

Diese bereits vorhandenen Daten lassen sich per Customer Analytics tiefergehend analysieren und/oder komplettieren. Wenn Sie in der Lage sind aus Ihren Daten die relevanten Informationen zu filtern, erkennen Sie Muster und Cluster innerhalb Ihres Kundenstamms. So verschaffen Sie sich eine solide Grundlage für diverse strategische Entscheidungen. Zudem verstehen Sie Ihre Kund:innen besser.

 

SCHAFFEN SIE ZIELGRUPPEN INNERHALB IHRES KUNDENSTAMMS

Eine Kundenstamm-Analyse ermöglicht Ihnen die Kundenbeziehung individualisierter zu gestalten und so die Kundenbindung zu verbessern. Dank einer Analyse bestimmen Sie verschiedene Zielgruppen innerhalb Ihres bestehenden Kundenstamms. Wer eignet sich zum Beispiel für ein Up-Selling? Wo liegt das grösste Potenzial für ein Cross-Selling? Und mit welchem Angebot holen Sie schlafende Kund:innen zurück? Und auf welchem Kanal erzielen Sie bei welcher Zielgruppe die grösste Aufmerksamkeit

 

IHRE DATEN ERGEBEN NOCH KEIN KOMPLETTES BILD?  

Wenn Ihr Kundenstamm nicht umfassend genug ist, um Ihre Kundschaft exakt zu analysieren, dann ergänzen Sie Ihre Daten mit zusätzlichen Merkmalen aus unserem Datenuniversum kbDATA. Diese umfassendste Lösung für Marketingdaten in der Schweiz besteht aus den drei integrierten Datenbanken kbBUILDINGkbCONSUMER und kbBUSINESS. Diese sind die perfekte Quelle, um Ihre Bestandsdaten anzureichern.  

 

WIE WÄRE ES MIT EINEM EINBLICK IN DIE LEBENSWELT IHRER KUNDSCHAFT?

Sie wollen Ihre Kund:innen auch auf psychografischer Ebene besser einordnen können? Dann sind die Sinus-Milieus® die richtige Wahl. Wir bieten Ihnen die vom Sinus-Institut extra für die Schweiz entwickelten psychografischen Lebenswelten derSinus-Milieus® in der Microgeographie. Dank der exklusiven Verknüpfung der Sinus-Milieus® mit unseren soziodemografischen Kriterien von kbCONSUMER helfen wir Ihnen, Ihre bestehende Kundschaft entsprechend ihrem Lifestyle individualisiert anzusprechen. Die Lebenswelten spielen heute eine besonders wichtige Rolle: Richten Sie sich mit Ihrem Angebot an die „Konsumorientierte Basis“ oder die „Bürgerliche Mitte“? Oder gehören Ihre Kund:innen zum Sinus-Milieu® der „Digitalen Kosmopoliten“?

Analytics Sinus Milieus

WAS SIND DIE VORTEILE EINER 360°-SICHT AUF KUND:INNEN?

Eine Kundenstamm-Analyse schafft nicht nur die Basis für personalisierte Marketingaktivitäten. Dank einer ganzheitlichen und präzisen 360°-Sicht erhalten Sie: 

  • Eine solide Grundlage für strategische Entscheidungen
  • Ein vertieftes Verständnis der Customer Journey
  • Den bestmöglichen Einblick in die Bedürfnisse Ihrer Kund:innen
  • Eine Effizienzsteigerung Ihrer Marketingmassnahmen und somit eine Kostenreduktion
  • Eine stärkere Kundenbindung
  • Ein Potential für Up- und Cross-Selling


Das ist Data-Driven-Marketing auf höchstem Niveau! 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Na dann los, kontaktieren Sie unseren Head of Data & Analytics Roger Dobler. Er berät Sie gerne. Roger ist Experte in Sachen Advanced Analytics und Data Driven Marketing. Zudem hat er ein vertieftes Verständnis für Data Science, Digital Marketing und Business Intelligence. Mit über 20 Jahren Berufserfahrung im Dialogmarketing, ist er der Fachmann unserer Branche.

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„Schlafende Hunde soll man nicht wecken.“ In vielen Fällen ist dieses Sprichwort ein guter Ratgeber, nicht aber wenn es um schlafende resp. inaktive Kund:innen geht. Die Kundschaft, die sich im Dornröschenschlaf befindet birgt enormes Potential.

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